Großmoor. Gemeindebrandmeister Heiko Schworm konnte gemeinsam mit seinem Stellvertreter Martin Kuchinke zum diesjährigen Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen am Sonntag, den 20. Januar, im Feuerwehrhaus in Großmoor den Ehrengemeindebrandmeister Heinrich Rostalski, den Kreisbrandmeister Dirk Heindorff, dessen Stellvertreter Willi Lucan, die Ortsbrandmeister und Stellvertreter der Ortsfeuerwehren, die Funktionsträger der Samtgemeindefeuerwehr, die Bürgermeisterin der Gemeinde Adelheidsdorf, Susanne Führer, einige Mitglieder des Rates der Samtgemeinde Wathlingen und ganz besonders den Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube und die neue Fachdienstleiterin „Bürgerservice, Ordnung und Soziales“ der Samtgemeindeverwaltung, Lena Baacke, begrüßen. Weiter konnte Schworm wieder viele weitere Gäste verschiedener Behörden und Organisationen aus ganz Niedersachsen willkommen heißen.

Der Gemeindebrandmeister Heiko Schworm berichtete kurz über die Arbeit und die Anschaffungen des vergangenen Jahres, sowie über die Ziele der Samtgemeindefeuerwehr Wathlingen für die Zukunft und stellte den bereits traditionellen Jahresflyer vor.

Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, Bürgermeisterin Susanne Führer und der Kreisbrandmeister Dirk Heindorff bedankten sich für die Einladungen und lobten die Arbeit und das Engagement der freiwilligen Feuerwehrleute.

Nach einem ausgiebigen, gemeinsamen Frühstück wurden noch sehr angeregte Gespräche zwischen den Politikern, Gästen und Feuerwehrleuten geführt und alle Anwesenden freuen sich auf die nächsten Zusammentreffen. Der Musikzug der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf erfreute alle Gäste und Feuerwehrleute mit ihren Klängen und begleitete so durch diesen Neujahrsempfang.

Olaf Rebmann, GemPW

Foto1: Gemeindebrandmeister Heiko Schworm (links) bei der Begrüßung beim diesjährigen Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen.

Foto2: Die neue Fachdienstleiterin „Bürgerservice, Ordnung und Soziales“ der Samtgemeindeverwaltung, Lena Baacke, ist ab sofort für die Feuerwehrangelegenheiten in der Samtgemeinde Wathlingen zuständig und hier mit Gemeindebrandmeister Heiko Schworm in Gespräch.