Nienhagen. Am Samstag, den 26.01.2019 begann um 16:00 Uhr eine geplante Einsatzübung der Ortsfeuerwehr Nienhagen in einem zum Abriss leerstehenden Haus in Nienhagen in der Langerbeinstraße.

Bei einer Alarmierung der Feuerwehrleute hätte auf den digitalen Meldeempfängern gestanden: „B2Y, Kellerbrand mit mehreren Personen im Gebäude!“

Nachdem die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, bestätigte sich die gemeldete Lage nach der Erkundung. Auf einen Balkon standen ein Mann mit seinem Sohn und schrie um Hilfe. Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt komplett verqualmt und somit war für die Bewohner der sichere Weg nach draußen abgeschnitten. Nach Angaben des Bewohners waren noch zwei Erwachsene, ein Kind sowie ein Säugling im Haus. Der Mann und sein Sohn wurden umgehend über eine Steckleiter gerettet. Parallel hierzu gingen zwei Atemschutz-Trupps in das Gebäude zur Personenrettung vor. Nachdem alle Personen aufgefunden und gerettet wurden, konnten sie dem Rettungsdienst übergeben werden. Weiter ging ein Trupp unter Atemschutz zur direkten Brandbekämpfung in den Keller vor.

Nach 90 Minuten konnte die Übungsleitung das Übungsende melden und alle eingesetzten Feuerwehrleute zu einem kleinen Imbiss in das Feuerwehrhaus einladen.

Der Dank der Ortsfeuerwehr Nienhagen geht an Volker Mirre von der Firma Bau-Mirre GmbH für das Bereitstellen des Übungsobjektes sowie an Heiko Hildebrand von der Firma EventOrga für die technische Unterstützung.

Text und Bilder: Christian Hoog, Feuerwehr Nienhagen