Wathlingen. Samstagmittag wurden Kräfte der Samtgemeinde Feuerwehr Wathlingen zu einem Verkehrsunfall mit Traktor in Wathlingen alarmiert. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Aus dem Traktor traten große Mengen Kraftstoff aus.

Am Samstag, den 21.07.2018 um 12:10 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Wathlingen in den Birkenweg in Wathlingen alarmiert, zu einem Verkehrsunfall mit Traktor. Vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte , hatte der Fahrer bereits sein Fahrzeug verlassen und wurde durch den kurze Zeit später eintreffenden Rettungsdienst behandelt.

Mittels mehrere Säcke Bindemittel wurde eine Ausbreitung des Kraftstoffes in die Umwelt eingedämmt. Aufgrund der massiven Beschädigung des Kraftstofftanks war ein umpumpen des Tanks nötig. Hierfür wurde durch den Einsatzleiter der Gefahrgutzug und die ELW Gruppe der Samtgemeinde Wathlingen nachgefordert.

Anschließend wurde der Kraftstofftank entleert, sodass keine weitere Gefahr für die Umwelt bestand. Durch Fachfirmen wurde die weitere Reinigung der Straße durchgeführt. Alle Maßnahmen wurde mit der ebenfalls vor Ort anwesenden unteren Wasserbehörde abgestimmt.

Die Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen war mit insgesamt 39 Feuerwehrleuten und 8 Fahrzeugen im Einsatz. Weiterhin war ein Rettungswagen des Roten Kreuzes Celle, die Polizei und die untere Wasserbehörde im Einsatz.

Text und Foto: Stephan Trog, Ortsfeuerwehr Wathlingen