Adelheidsdorf. Die Mitglieder des Gefahrgutzuges der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen absolvierten am Freitag, den 22., und Samstag, den 23. August, einen 24-Stunden-Dienst rund um das Feuerwehrhaus in Adelheidsdorf.

Zugführer Axel Kernbach konnte 19 Feuerwehrkameraden am Freitagabend begrüßen und stellte den geplanten Dienstablauf vor. Anschließend wurde im Feuerwehrhaus das Schlafquartier hergerichtet. Neben einer Stationsausbildung wurde auch eine Gefahrgutübung durchgeführt, wobei ein Gasaustritt simuliert wurde. Zwei Feuerwehrleute mussten unter Chemikalienschutzanzügen und einem Messgerät zur Erkundung vorgehen. Nach dem Abarbeiten der vorgegebenen Aufgaben, wurde der Trupp ausgiebig dekontaminiert und anschließend konnte das benötigte Material wieder verstaut werden.

Selbst verständlich kam der gesellige Teil nicht zu kurz. An einem Spanferkel vom Holzkohlegrill konnten sich alle Anwesenden satt essen. Nach der Nachtruhe ging es mit der Stationsausbildung weiter, bevor der Dienst ein Ende fand. Zugführer Axel Kernbach war mit der Arbeit und dem Engagement seiner Gefahrgutzugmitglieder, die sich aus den vier Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf, Großmoor, Nienhagen und Wathlingen zusammensetzen, hoch zufrieden und bestätigte, dass im nächsten Jahr wieder solch ein Dienst stattfinden wird.

Text und Foto: Olaf Rebmann, GemPW

Foto: Zugführer Axel Kernbach (links) mit den Feuerwehrleuten des Gefahrgutzuges der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen während des 24-Stunden-Dienstes in Adelheidsdorf.