Der komplette Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt

Nienhagen. Der Obmann der Kameradschaft der ehemaligen aktiven Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen, Georg Rahlfs, begrüßte am Freitag, den 16. November, zahlreiche Mitglieder seiner Kameradschaft zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Hagensaal in Nienhagen.

Weiter konnte er den Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, Nienhagens stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Binz, später auch den Bürgermeister Jörg Makel, Gemeindebrandmeister Heiko Schworm, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Martin Kuchinke, die Ehrengemeindebrandmeister Heinrich Rostalski und Walter Mecke, den ehemaligen Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel, sowie die Ortsbrandmeister aus Adelheidsdorf, Großmoor, Nienhagen und Wathlingen willkommen heißen.

Der Feuerwehrmusikzug Adelheidsdorf sorgte für eine sehr ausgelassenen Stimmung mit ihrer Musik an diesem Abend.

Nach der Begrüßung lud er alle Anwesenden zum traditionellen Grünkohlessen ein. Hierfür dankte er den Kameraden und Frauen der Ortsfeuerwehr Nienhagen, die unter der Federführung von Manfred Teschke das Essen zubereiteten und sich um die Versorgung mit Getränken kümmerten.

Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde vom Schriftführer Eberhard Valentin verlesen. Er konnte es selbst nicht schreiben und dankte hierfür Dirk Burmann für seine Bereitschaft auszuhelfen.

Georg Rahlfs ging in seinem Jahresbericht auf die durchgeführten Aktivitäten der Kameradschaft ein. Ein Fotonachmittag fand mit Kaffee und Kuchen im März statt. Hier konnten alle Anwesenden mal die „alten Zeiten “ wieder aufleben lassen. Die Sommerfahrt führte die ehemaligen aktiven Feuerwehrleute mit ihren Frauen auf die Elbe. Hier fuhren sie mit der Freya in Richtung Glücksstadt. Ein reichhaltiges Buffet stärkte alle Mitreisenden, so dass ein plötzlich auftretender Starkregen die gute Stimmung nicht trübte. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken ging es wieder zurück in die Samtgemeinde Wathlingen. Der Grillnachmittag fand traditionsmäßig wieder am Feuerwehrhaus Großmoor statt. Viele Besucher feierten bei herrlichem Wetter und leckeren gegrillten Spezialitäten bis in den Abend hinein.

Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Binz und der stellvertretende Landrat Eberhard Valentin richteten eindrucksvolle Grußworte an die Versammlung.

Gemeindebrandmeister Heiko Schworm berichtete aus dem Dienst- und Einsatzgeschehen der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen und dankte dem Obmann, seinem Vorstand, den Ortsvertrauensleuten und allen Mitgliedern für ihre vorbildliche Kameradschaft. Kassenwart Reinhold Schacht legte einen ausführlichen und positiven Kassenbericht vor und die Kassenprüfer beantragten die Entlastung. Einstimmig wurden der Kassenwart und der gesamte Vorstand entlastet. Neuer Kassenprüfer wurde Alfred Kewel aus Nienhagen.

Die Wahl des Vorstandes wurde im Block, unter der Leitung des Ehrengemeindebrandmeisters Heinrich Rostalski durchgeführt und erfolgte einstimmig durch die anwesenden Mitglieder. Georg Rahlfs bleibt Obmann, Walter Mecke sein Stellvertreter, Reinhold Schacht Kassenwart und Eberhard Valentin Schriftführer. Die Kameraden des Vorstandes bedankten sich für das Vertrauen und versprachen auch in Zukunft die Kameradschaft so weiterzuführen.

Für das kommende Jahr sind wieder ein Kaffeenachmittag, eine Tagesfahrt, der Grillnachmittag und die Jahreshauptversammlung geplant.

Nachdem es keine Anfragen und Mitteilungen gab, schloss Georg Rahlfs die Versammlung und wünschte Allen eine gute Zeit.

Olaf Rebmann, GemPW

Foto1: Gemeindebrandmeister Heiko Schworm (von links) mit seinem Obmann der Kameradschaft der ehemaligen Aktiven, Georg Rahlfs, Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, dem stellv. Obmann und Ehrengemeindebrandmeister Walter Mecke, Ehrengemeindebrandmeister Heinrich Rostalski, Schriftführer Eberhard Valentin und Kassenwart Reinhold Schacht.

Foto2: Der Feuerwehrmusikzug Adelheidsdorf sorgte wieder für eine gute Stimmung mit ihrer Musik.

Foto3: Die Mitglieder des Kameradschaftsbundes der ehemaligen aktiven Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen tauschten sich während ihrer Jahreshauptversammlung reichlich aus.

Foto4: Gemeindebrandmeister Heiko Schworm (rechts) mit seinem Amtsvorgänger Jürgen-Heinrich Mohwinkel.