Celle. Am Samstag, den 31. Mai, fand aus Anlass der Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e.V. in Celle die große Feuerwehrmeile in der Innenstadt statt.

Zu dieser einmaligen Veranstaltung machten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Adelheidsdorf-Großmoor, Nienhagen und Wathlingen, sowie der Jugendfeuerwehr Fallersleben, mit Fahrrädern auf den Weg. Angeführt vom stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Nienhagen, Holger van Oeffelt, und begleitet vom mehreren Betreuern ging die gemeinsame Fahrt vom Feuerwehrhaus Nienhagen in Richtung Celler Innenstadt los. Auf der Feuerwehrmeile gab es dann einiges für die jungen Feuerwehrleute zu sehen. Wie zum Beispiel, historische und moderne Feuerwehrfahrzeuge der letzten 70 Jahre, die Celler Tauchergruppe mit ihren Geräten und dem Boot, der Chemie- und Strahlenschutzzug der Stadt Celle, Flugfeldlöschfahrzeuge der Bundeswehr, und noch vieles mehr.

Nach einiger Zeit ging es zurück zum Feuerwehrhaus Nienhagen, wo bei tropischen Temperaturen viele Wasserspiele durchgeführt und der Hunger mit Gegrilltem gestillt wurde.

Text: Olaf Rebmann, GemPW