Adelheidsdorf. Die Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf und Nienhagen, sowie der Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Wathlingen, Jürgen-Heinrich Mohwinkel, sowie sein Stellvertreter Holger Schmidt, wurden am Freitag, den 13. November, um 02:30 Uhr zu einem Unfall am Bahnübergang Maschweg alarmiert.

Vor Ort kollidierte ein Güterzug mit einem Pkw und es sollte noch eine Person im Auto eingeklemmt sein. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass sich keine Person mehr im Pkw befand und die Feuerwehrleute keine Menschenrettung mehr durchführen mussten. Die 28 eingesetzten Feuerwehrleute leuchteten die Einsatzstelle aus und stellten den Brandschutz sicher. Weiter wurde der Notfallmanager der Bahn AG bei seiner Arbeit unterstützt. Nach 2,5 Stunden war der Nissan Geländewagen von einem Abschleppunternehmen von den Schienen geborgen und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle verlassen.

Wie die Polizei ermittelte, stellte der Halter des Nissan Geländewagen sein Fahrzeug auf dem Gleisbett ab und setzte sich in sicherer Entfernung hin und schaute zu, wie sein Auto von der Bahn erfasst wurde. Dann verließ er den Unfallort und wurde in unmittelbarer Nähe durch die Polizei unverletzt aufgefunden.

Text und Foto: Olaf Rebmann, GemPW

Foto: Dieser Nissan Geländewagen wurde am Bahnübergang Maschweg bei Adelheidsdorf von einem Güterzug erfasst. Der Halter hatte sein Auto auf dem Gleisbett abgestellt und sich dann entfernt.