Georg Rahlfs sen. wurde zum neuen Obmann gewählt

Wathlingen. Zur Jahresversammlung 2009 der Kameradschaft der ehemaligen aktiven Feuerwehrleute der Samtgemeinde Wathlingen, konnte der Obmann und Ehrengemeindebrandmeister Heinrich Rostalski neben den zahlreich erschienenen Alterskameraden den Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel, Ehrengemeindebrandmeister und stellvertretenden Obmann, Walter Mecke, den Schriftführer und stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister, Eberhard Valentin, sowie den Kassenwart Adolf Michels am Donnerstag, den 19. November, im Wathlinger Schützenheim begrüßen.

Als Vertreter der Ortsfeuerwehren konnten Werner Cammann (Wathlingen), Holger van Oeffelt (Nienhagen), Bernd Netemeyer (Adelheidsdorf) und Jörg Klanz (Großmoor) begrüßt werden. Für die musikalische Untermalung dieses Abends war der Musikzug der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf zuständig und sorgte mit ihren Klängen für eine ausgelassene Stimmung. Heinrich Rostalski dankte in seiner Begrüßung den Kameraden der Ortsfeuerwehr Wathlingen für die Organisation dieser Veranstaltung und dem Schützenverein für die zur Verfügung Stellung der Räumlichkeiten.

In seinem Bericht ging Rostalski noch einmal auf die Ereignisse des vergangenen Jahres ein und berichtete ausführlich vom Tagesausflug im Juli und dem Grillabend im September. Der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Eberhard Valentin überbrachte die Grüße vom Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, der leider an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnte, sowie vom Rat und der Verwaltung der Samtgemeinde Wathlingen. Er berichtete von der Feuerschutzausschusssitzung und von der Ratsarbeit. Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel lies das letzte Jahr Revue passieren und erläuterte die Einsatzzahlen. Der Kassenwart Adolf Michels konnte einen ausführlichen und positiven Kassenbericht ablegen und die Versammlung erteilte die Entlastung einstimmig. Zum neuen Kassenprüfer wurde Alfred Kewel gewählt. Da Heinrich Rostalski das Amt des Obmannes nach zwölf Jahren in jüngere Hände geben möchte, stellte er sich nicht mehr zur Wahl. Rostalski übernahm das Amt damals von Hermann Nebig, der ebenfalls 12 Jahre die Kameradschaft als Obmann führte. Die Anwesenden Alterskameraden wählten mehrheitlich Georg Rahlfs sen. zu ihrem neuen Obmann. Die Amtsübergabe wird bei der Jubiläumsveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen der Kameradschaft am 12. Mai 2010 stattfinden. Walter Mecke wurde als Stellvertreter wiedergewählt, sowie Eberhard Valentin zum Schriftführer und Adolf Michels zum Kassenwart. Die Ortsvertrauensmänner Horst Hinrichs (Großmoor), Dirk Burmann (Nienhagen) und Günther Sonemann (Wathlingen) wurden wieder bestätigt und Wilhelm Beckmann übernimmt das Amt neu für die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf. Nachdem die Planung für das Jahr 2010 besprochen wurde und es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, schloss Heinrich Rostalski die Versammlung.

Text und Foto: Olaf Rebmann, GemPW

Foto: Der Vorstand des Kameradschaftsbundes ehemaliger aktiver Feuerwehrleute der Samtgemeinde Wathlingen mit Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel (hinten). Ehrengemeindebrandmeister und stellvertretende Obmann Walter Mecke (von links), Obmann und Ehrengemeindebrandmeister Heinrich Rostalski, Kassenwart Adolf Michels und Schriftführer Eberhard Valentin.