Festkommers zum Jubiläum der Jugendfeuerwehr

Nienhagen. Im Oktober 1971 wurde die Jugendfeuerwehr (JF) Nienhagen als dritte Jugendabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr im Landkreis Celle gegründet. Als erster Jugendfeuerwehrwart wurde Manfred Teschke neun Jahre lang aktiv.

Aus diesem Grund wurde am Freitag, den 7. Oktober 2011, ein Festkommers mit ca. 160 Teilnehmern im Hagensaal in Nienhagen durchgeführt. Ortsbrandmeister Dietmar Kempf konnte neben den Jugendfeuerwehrmitgliedern zahlreiche Gäste von befreundeten Feuerwehren, Jugendfeuerwehren, Vereinen und Verbänden, der Kirche und selbstverständlich die Eltern der Mitglieder begrüßen. Besonders konnte er den Kreisbrandmeister Dirk Heindorff, Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel, Kreisjugendfeuerwehrwart Norbert Döhner, sowie das letzte noch aktive Gründungsmitglied, Detlef Lange, willkommen heißen.

Nach seiner Begrüßung, ging Dietmar Kempf auf die 40-jährige Geschichte der JF Nienhagen ein und konnte einige Anekdoten aus dem Dienstgeschehen berichten. Er dankte den bisherigen Jugendfeuerwehrwarten und wünschte dem Heutigen Morten Klawon viel Spaß und Freude an seiner Arbeit. Seit 1971 waren Manfred Teschke, Manfred Kesselhut, Albert Buchholz, Rüdiger Falk, Reinhard Wilke, Ralf Mönnig, Uwe Papenburg, Detlef Lange, Thorsten Brandt, Stefan Runge, Burkhard Bössow, Mario Klos und seit diesem Jahr Morten Klawon als Jugendfeuerwehrwarte tätig.

In einem kleinen Fotorückblick konnten viele der ehemaligen und heutigen Jugendfeuerwehrmitglieder in Erinnerungen schwelgen. Zur Zeit absolvieren 18 Kinder und Jugendliche, im Alter zwischen zehn und 16 Jahren, ihren Dienst jeden Montag bei der Jugendfeuerwehr Nienhagen.

In ihren Grußworten gingen die Redner auf das 40-jährige Bestehen der JF ein und konnten zahlreiche Geschenke überreichten. Ein großes Geschenk konnte der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Nienhagen, Dietmar Kempf, gemeinsam mit seinem Kassenwart Dirk Burmann dem Jugendfeuerwehrwart Morten Klawon überreichen. Die JF-Mitglieder tragen ab sofort einheitliche Sweat-Shirts mit deim Aufdruck „40 Jahre Jugendfeuerwehr Nienhagen“. Weiter konnte Kempf den Brandschutzerziehern der Ortsfeuerwehr Nienhagen einheitliche Shirts überreichen.

An diesem Abend wurden aber noch Ehrungen durchgeführt. Für ihren aktiven Feuerwehrdienst wurden Andreas Franke mit dem Ehrenzeichen für 25 Jahre, sowie Manfred Kesselhut, Hans-Heiner Wilke, Detlef Lange und Dietmar Kempf mit den Ehrenzeichen für 40 Jahre durch den Kreisbrandmeister und dem Gemeindebrandmeister geehrt. Für ihre langjährigen Zugehörigkeiten in der Freiwilligen Feuerwehr wurden für 25 Jahre Reinhard Fuchs, für 40 Jahre Albert Buchholz und für 60-jährige Mitgliedschaft Hermann Thies mit den entsprechenden Ehrennadeln des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, GemPW

Foto1: Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Nienhagen beim Festkommers zum 40-jährigen Bestehen.

Foto2: Neue Sweat-Shirts vom Feuerwehrverein für die JF Nienhagen. Kassenwart Dirk Burmann (von links) und der Vorsitzende Dietmar Kempf überreichten dem Jugendfeuerwehrwart Morten Klawon einen Satz Shirts für seine Mitglieder.

Foto3: Die ehemaligen Jugendfeuerwehrwarte der Jugendfeuerwehr Nienhagen beim Festkommers.

Foto4: Für 60-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Hermann Thies (vorne) geehrt. Für 40 Jahre nahmen Albert Buchholz (2. Reihe von links) und für 25 Jahre Reinhard Fuchs die Ehrungen entgegen. Mit auf dem Bild sind der Kreisbrandmeister Dirk Heindorff (von links), Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel und Ortsbrandmeister Dietmar Kempf.

Foto5: Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Detlef Lange (vorne von links), Manfred Kesselhut, Hans-Heiner Wilke und Dietmar Kempf mit den Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen geehrt. Für 25 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Andreas Franke (hinten rechts) das Ehrenzeichen. Mit ihnen freuten sich der Kreisbrandmeister Dirk Heindorff und der Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel.