Großmoor. Der Obmann Georg Rahlfs konnte kürzlich zur Jahresversammlung 2011 der Kameradschaft der ehemaligen Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen im Dorfgemeinschaftshaus Großmoor neben den Mitgliedern den Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel, die Ortsbrandmeister Helmut Behrens, Hendrik Rahlfs, Dietmar Kempf und Werner Cammann, die Ehrengemeindebrandmeister Heinrich Rostalski und Walter Mecke, sowie den Musikzug der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf begrüßen.

Zum Gedenken der im Jahr 2011 verstorbenen Kameraden erhoben sich die Kameraden von den Plät¬zen und verharrten im stillen Gedenken. Nun wurde die Sitzung zum traditionellen Grünkohlessen unterbrochen.

Das Protokoll wurde einstimmig genehmigt. Georg Rahlfs berichtete über die Veranstaltungen im laufenden Jahr. Am 21. Juni fuhren die Mitglieder der Kameradschaft mit ihren Frauen nach Bad Zwischenahn. Die 55 Teilnehmer aus den Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf, Großmoor, Nienhagen und Wathlingen machten dort mit einer ortskundigen Reiseleite¬rin eine Rundfahrt durch das Ammerland. Am 02. September fand der Grillabend im Feuerwehrgerätehaus Großmoor statt. Nach dem ausgiebigen Essen brachte der Musikzug Alle wieder in Schwung. Er dankte dem Musikzug, der gastgebenden Ortsfeuerwehr und allen Helfern. Es fanden diverse Arbeitssitzungen zur Vorbereitung dieser Veranstaltungen statt. Weiter dankte er dem Vor¬stand der Kameradschaft und den Ortsfeuerwehren für die gute Unterstützung.

Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube richtete die Grüße von Rat und Verwaltung aus, Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel dankte, auch im Namen der Ortsbrandmeister, für die Einladung. Er berichtete u.a. über das Dienstgeschehen, der neuen digitalen Alarmierung, den Einsatzzahlen und von den abgehaltenen Übungen. Weiter berichtete er über den Nachwuchs aus den Jugendfeuer¬wehren und die Fahrzeugübergaben in Wathlingen.

Für den verstorbenen Kassenwart Adolf Michels trug der stellvertretende Obmann, Walter Mecke, den Kassenbericht vor. Alfred Kewel berichtete als Kassenprüfer, dass das Kassenbuch sauber geführt war und er stellte den Antrag, den Vorstand zu entlasten. Die Abstimmung erfolgte einstimmig.

Als neuer Kassenprüfer wurde Walter Twelkemeyer von der Ortsfeuerwehr Großmoor einstimmig gewählt. Für den verstorbenen Kassenwart Adolf Michels wurde Reinhold Schacht zum neuen Kassenwart einstimmig gewählt.

Georg Rahlfs gab noch Termine bekannt und da es keine weiteren Wortmeldungen mehr gab, schloss er die Versammlung und wünschte Allen eine schöne Adventszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Text: Olaf Rebmann, GemPW

Foto (von Holger Schmidt): Der neue Kassenwart der Kameradschaft ehemaliger Aktiver der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen, Reinhold Schacht.