Samtgemeinde Wathlingen. Die Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf, Großmoor, Nienhagen und Wathlingen mussten am Mittwoch, den 13. September, zu insgesamt sieben Feuerwehreinsätzen innerhalb von 12 Stunden ausrücken und hatten hierbei alle Hände voll zu tun.

Um 08:22 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf und Großmoor zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Unternehmens in Adelheidsdorf alarmiert. Vor Ort gab es in einer Produktionshalle eine Verrauchung durch einen geplatzten Hochdruckschlauch, woraus das Hydrauliköl austrat und auf eine heiße Maschine spritzte. Das Öl konnte aufgefangen und die Halle belüftet werden. Nach ca. 60 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehrleute beendet und die Einsatzstelle konnte an den Betreiber übergeben werden.

Im Verlauf des Vormittags/Mittag zog ein Orkan namens „Sebastian“ auf, welcher durch seine starke Winde viel Arbeit für die Feuerwehrleute in der Samtgemeinde Wathlingen mitbrachte.

Um 14:36 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Großmoor durch die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreises Celle alarmiert und musste zu einem umgestürzten Baum im Ortsteil Dasselsbruch ausrücken. Dieser wurde mit Motorkettensägen zerlegt, so dass er zur Seite geräumt werden konnte und keine Gefahr mehr für den Straßenverkehr darstellte. Dieser Einsatz endete nach ca. 90 Minuten für die Großmoorer Feuerwehrleute.

Um 14:42 Uhr musste die Ortsfeuerwehr Nienhagen zur Elwerathstraße in Richtung Ehlershausen ausrücken. Auch dort musste ein Baum von der Fahrbahn beseitigt werden. Von dieser Einsatzstelle ging es weiter nach Adelheidsdorf, um dort in der Waldstraße gemeinsam mit dem Bauhof der Samtgemeinde Wathlingen einen auf der Fahrbahn liegenden Baum zu entfernen. Nach diesen beiden Einsätzen für die Nienhäger Einsatzkräfte, konnten diese um kurze Zeit später wieder einrücken.

Die Wathlinger Ortsfeuerwehr wurde um 14:43 Uhr in die Molkereistraße alarmiert, um dort einen durch „Sebastian“ umgestürzten Baum von der Fahrbahn zu entfernen. Dieser Baum konnte erst zerlegt und bei Seite geräumt werden, nachdem eine Fachfrau ein Hornissennest, welches sich im Stamm des betroffenen Baumes eingenistet hatte, umgesiedelt hatte. Dadurch zog sich dieser Einsatz für die Feuerwehrleute aus Wathlingen bis 17:15 Uhr hin.

Zu einem erneuten Einlauf einer Brandmeldeanlage (BMA) eines Industriebetriebes wurden Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf um 18:17 Uhr alarmiert. Hier konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden, hier hat die BMA ohne erkenntlichen Grund für die Feuerwehrleute ausgelöst. Dieser Einsatz konnte nach 30 Minuten beendet werden.

Die Orkanausläufer von „Sebastian“ sorgten am Abend noch für einen weiteren Einsatz um 20:04 Uhr für die Ortsfeuerwehr Wathlingen. In der Straße „Am Thie“ hing ein größerer Ast bedrohlich über die Fahrbahn der Kreisstraße und musste aus dem Korb der Drehleiter mit einer Kettensäge entfernt werden. Nach ca. 30 Minuten konnte dann schließlich dieser Einsatz beendet werden.

Bei diesen sieben Einsätzen waren insgesamt 42 ehrenamtliche Feuerwehrleute der Samtgemeindefeuerwehr Wathlingen eingesetzt.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Foto 1(von Olaf Rebmann) und 2(von Nico Heinrichs): Wie hier auf der Kreisstraße in Wathlingen mussten mehrere Bäume und Äste die durch den Orkan „Sebastian“ um-, bzw. abknickten, in der Samtgemeinde Wathlingen beseitigt werden.

Foto3 (von Christian Hoog): Dieser umgestürzte Baum versperrte die Ortsdurchfahrt von Dasselsbruch und wurde durch die Ortsfeuerwehr Großmoor entfernt.