Wathlingen. Die Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen hat seit Samstag, den 25. April, 18 neue ausgebildete Feuerwehrleute. Die jungen Feuerwehrkameraden absolvierten an fünf Wochenenden die Truppmann 1 Ausbildung in der Samtgemeinde Wathlingen. Unter der Leitung des Gemeindeausbildungsleiters Heiko Schworm wurden an den Wochenenden die Brandbekämpfung sowie die Technische Hilfeleistung ausgiebig geübt. Die Abschlussprüfung fand unter der Leitung des Kreisausbildungsleiters Horst Sebastian, sowie unter den Augen der Ausbilder, den Ortsbrandmeistern, stellvertretenden Ortsbrandmeistern, dem Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel und dessen Stellvertreter Holger Schmidt statt. Die Abschlussprüfung bestand aus einem theoretischen Test und einer praktischen Übung. Nach der Prüfung und der Sitzung des Prüfungsausschusses konnte der Kreisausbildungsleiter Horst Sebastian allen Teilnehmern mitteilen, dass jeder einzelne bestanden hat.

Ausgebildet wurden: Sarah Brandt, Jan Niklas Falk, Maren Firnhaber, Marvin Gärtner, Olaf Günther, Joana Heinrichs, Tobias Hintze, Dennis Hofemeister, Sven Hoffmann, Dierk van der Linden, Ferry Nesenhöner, Maximilian Ohlhof, Jan Pätzold, Patrick Schmidt, Kim-Sven Schworm, Lissy Sieg, Tina Theilmann und Dennis Wolter.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, GemPW

Foto1: Gemeindeausbildungsleiter Heiko Schworm (links) mit den Teilnehmern der diesjährigen Truppmann-1-Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen.

Foto2: Der Schlauchtrupp beim Verlegen der C-Leitung mit Hilfe einer Schlauchhaspel für den Angriffstrupp während einer Ausbildungseinheit.

Foto3: Der richtige und sichere Umgang mit der Steckleiter war ebenfalls ein Bestandteil der Truppmann-1-Ausbildung.