Wienhausen. Aus Anlass des 45-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr (JF) Wienhausen, fand am Samstag, den 13. Juni 2009, ein Orientierungsmarsch mit 27 teilnehmenden Staffeln und Gruppen für Jugendfeuerwehren in und um Wienhausen statt.

Start und Ziel war das Rettungszentrum am Ortseingang Wienhausens, wo die Ortsfeuerwehr Wienhausen beheimatet ist. Zehn Stationen mussten auf der ca. 8 km langen Strecke absolviert werden. Dies waren u. a. ein Stelzenlauf, ein Fragenkatalog, eine Erste Hilfe Station, blindes Kuppeln, sowie sonstige Spiele mit viel Wasserbeteiligung. Am Rettungszentrum wurde mit Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und gekühlten Getränken für die Versorgung der Teilnehmer, Betreuer und Helfer reichlich gesorgt.

Nach der umfangreichen Auswertung standen die Platzierungen fest. Für die ersten zehn Jugendfeuerwehren standen Pokale bereit und für alle teilnehmenden Staffeln und Gruppen gab es Urkunden. Die Gruppe der Jugendfeuerwehr (JF) Nienhagen belegte hinter der JF Baven den zweiten Platz mit insgesamt 897 Punkten. Die Gruppe der JF Adelheidsdorf-Großmoor belegte mit 857,5 Punkten den fünften Platz. Die Jugendfeuerwehr Wathlingen ging gleich mit zwei Gruppen an den Start und belegte die Plätze 19 (Wathlingen 1, 707 Punkte) und 20 (Wathlingen 2, 691 Punkte).

Text und Foto: Olaf Rebmann, GemPW

Foto: Alle Teilnehmer und Betreuer der Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Wathlingen nach der Siegerehrung. Die JF Nienhagen verfehlte nur knapp den Sieg und landete auf dem zweiten Platz.