Nienhagen. In der Kursana Seniorenresidenz im Bennebosteler Weg in Nienhagen fand am Freitag, den 10. Oktober, eine Feuerwehreinsatzübung statt. Hierzu wurde die Ortsfeuerwehr Nienhagen um 18.57 Uhr von der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Celle alarmiert. Die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf wurde um 19.11 Uhr zur Löschhilfe und Personenrettung nachalarmiert.

In einem Gebäudetrakt wurde ein Feuer in der Wäscherei angenommen, der Rauch zog durch das Haus und löste die Brandmeldeanlage aus. Hierauf wurde die Feuerwehr alarmiert und die Pflegekräfte fingen an die Bewohner zu evakuieren. Die eintreffenden Feuerwehrleute gingen unter Atemschutz in das Gebäude vor und retteten weitere Personen aus dem betroffenen Gebäudeteil. Insgesamt wurden 13 Personen aus den Gefahrenbereich gerettet und in einem Raum betreut, sowie die Daten aufgenommen. Weiter wurde durch die Feuerwehr eine Einsatzleitung gebildet, Einsatzabschnitte zugeordnet, die Brandbekämpfung vorgenommen, Wasserversorgungen aufgebaut und das Einsatzobjekt ausgeleuchtet.

Text und Foto: Olaf Rebmann, GemPW

Foto: Während der Evakuierungsübung wurde auch mit Überdrucklüftern der betroffene Gebäudetrakt entraucht.