Letzter Einsatz

15.03.2024 - 01:17 Uhr
BMA: Brand in Elektroverteilung
Schafstallweg, Nienhagen

→  Einsatzübersicht

Nienhagen. Anlässlich des Jubiläumswochenendes zum 75-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr in Nienhagen, veranstaltete der Landkreis Celle seinen diesjährigen Kreisfeuerwehrtag am 7. September in Nienhagen. Ca. 850 Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis Celle sowie Gäste aus ganz Niedersachsen fanden sich auf dem Festplatz am Hachehof ein. Vor dem offiziellen Teil im Festzelt, fand ein Umzug der Feuerwehrleute und Gäste durch Nienhagen statt. Auf dem Herzogin-Agnes-Platz werden 33 neue Feuerwehrleute in die Kreisfeuerwehr mit der obligatorischen Vereidigung aufgenommen. Am Ehrenmal am Rathaus legten dann Landrat Klaus Wiswe und Kreisbrandmeister Gerd Bakeberg einen Kranz zum Gedenken aller verstorbenen und gefallenen Feuerwehrkameraden nieder.

Im Festzelt wieder angekommen begrüßte Kreisbrandmeister Gerd Bakeberg alle Gäste. Ganz besonders begrüßte Bakeberg u. a. Landrat Klaus Wiswe, Kreisrat Michael Cordioli, Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, einige Abgeordnete des Bundes- und Landtages, sowie Vertreter der Hilfsorganisationen, der Polizei, der Forst und der Bundeswehr.

Kreisbrandmeister Bakeberg berichtete, dass die Feuerwehren im Landkreis Celle in den ersten acht Monaten diesen Jahres 762 Einsätze bewältigen mussten. Dies waren fast 200 Einsätze weniger als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Weiter berichtete er, dass in der Kreisfeuerwehr Celle 3150 Mitglieder aktiv sind. Beschafft wurden seit dem letzten Kreisfeuerwehrtag ein Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/24 für die Ortsfeuerwehr Groß Hehlen, ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) mit Wassertank für Wieckenberg und ein Feuerwehranhänger Gefahrgut für die Gemeindefeuerwehr Winsen/Aller. In den nächsten Jahren stehen einige größere Fahrzeugbeschaffungen für den Landkreis Celle an. Im Einzelnen sind dies ein KdoW mit Allradantrieb für die Kreisfeuerwehrbereitschaft, drei ELW1 als Abschnittseinsatzleitfahrzeuge, ein Gerätewagen Logistik für die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises, sowie ein 2. Gerätewagen Gefahrgut in Verbindung mit dem Gefahrgutkonzept für den Nordkreis Celle. Weiter berichtete er über die Einführung des Digitalfunks und gab Termine für die nächsten Monate bekannt.

Landrat Klaus Wiswe bedankte sich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Celle für die geleistete Arbeit der Freiwilligen Feuerwehrleute und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung. Wiswe würdigte die ehrenamtliche Arbeit und berichtete über die Einführung der Ehrenamts-Card, die vom Landkreis Celle, wie auch von den Städten und Gemeinden, unterstützt wird. Landrat Wiswe bedankte sich noch einmal bei Kreisbrandmeister Bakeberg, für den es der letzte Kreisfeuerwehrtag in seiner Amtszeit als oberster Feuerwehrmann im Landkreis Celle war.

Für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen wurden der Kreiswettbewerbsleiter Dietmar Kempf (Nienhagen) mit der silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, der Winser Gemeindebrandmeister Willi Lucan (Winsen/Aller) mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und der Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Wathlingen, Wolfgang Grube, mit der Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden der Hauptfeuerwehrmann Willy Heimberg (Groß Eicklingen), der Abschnittsbrandmeister Walter Strothmann (Groß Eicklingen) und der Hauptbrandmeister Hans-Werner Strothmann (Wienhausen) mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen geehrt. Für 40 Jahre Zugehörigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr wurden der erste Hauptfeuerwehrmann Walter Twelkemeyer und der erste Hauptlöschmeister Horst Hinrichs (beide Großmoor), sowie für 50 Jahre der Hauptlöschmeister Reinhard Karge (Baven) und der Brandmeister Horst Pundschus (Habighorst) mit den Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet.

Nach den Grußworten der Gäste lud der Landkreis Celle alle Feuerwehrleute zu einem gemeinsamen Essen ein und der offizielle Teil wurde beendet. Musikalisch wurden die Besucher des Kreisfeuerwehrtages im Zelt durch den Musikzug der Feuerwehr Adelheidsdorf unterhalten.

In einem Zelt auf dem Festplatz in Nienhagen, wurde die Wanderausstellung zum 100-jährigen Bestehen des Kreisfeuerwehrverbandes Celle e.V. unter dem Motto „Einer für Alle – Alle für Einen“ für alle Interessierten gezeigt. Neben der Ausstellung neuerer Feuerwehrfahrzeuge aus dem Landkreis Celle führte das Brandschutzmobil der VGH einige Experimente rund um das Brandverhalten von Treibstoffen und Fetten durch.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, Kreispressewart KFV Celle e.V.

 

Foto1: Für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen zeichnete Kreisbrandmeister Gerd Bakeberg (v. links) Dietmar Kempf mit der silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Willi Lucan mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube mit der Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes aus. Die Stellvertretenden Kreisbrandmeister Dirk Heindorff und Walter Strothmann unterstützten ihn dabei.

 


Foto2: Mit den Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehrten der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Celle, Gerd Bakeberg (rechts), zusammen mit seinem Vertreter Dirk Heindorff (links) die Feuerwehrkameraden Hauptlöschmeister Reinhard Karge (v. links) und Horst Pundschus für 50 Jahre, sowie den ersten Hauptfeuerwehrmann Walter Twelkemeyer und den ersten Hauptlöschmeister Horst Hinrichs für 40 Jahre.

 


Foto3: Für 40 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet, der Hauptbrandmeister Hans-Werner Strothmann (v. links) Hauptfeuerwehrmann Willy Heimberg und Abschnittsbrandmeister Walter Strothmann.

 


Foto4: Auf dem Herzogin-Agnes-Platz in Nienhagen traten die ca. 850 Feuerwehrleute und Gäste an.

 


Foto5: 33 neue Feuerwehrleute wurden mit der Vereidigung in die Kreisfeuerwehr aufgenommen.

 


Foto6: Die Abordnungen der Feuerwehren aus dem Landkreis Celle mit den Standarten und Fahnen.

 


Foto7: Aus dem gesamten Landkreis Celle kamen die Wimpelabordnungen der 40 Jugendfeuerwehren.

 


Foto8: Während des Umzuges durch Nienhagen bildeten der Landrat Klaus Wiswe (v. links), Kreisbrandmeister Gerd Bakeberg und Wathlingens Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube die erste Reihe des Ehrengästeblockes.

Zum Seitenanfang