Wathlingen. Die Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen hat seit Samstag, den 16. April, 26 neu ausgebildete Feuerwehrleute. Die jungen Feuerwehrkameraden absolvierten an fünf Wochenenden die Truppmann-Teil-1-Ausbildung in der Samtgemeinde Wathlingen.

Unter der Leitung des Gemeindeausbildungsleiters Heiko Schworm wurden an den Wochenenden die Brandbekämpfung sowie die Technische Hilfeleistung ausgiebig geübt und das erlernte Wissen der Teilnehmer verfestigt. Die Abschlussprüfung fand unter der Leitung des Kreisausbildungsleiters Horst Sebastian, sowie unter den Augen der Ausbilder, der Ortsbrandmeister und des Gemeindebrandmeisters Jürgen-Heinrich Mohwinkel statt. Die Abschlussprüfung bestand aus einem theoretischen Test und einer umfangreichen praktischen Übung. Nach der Prüfung und der Sitzung des Prüfungsausschusses konnte Kreisausbildungsleiter Horst Sebastian allen Teilnehmern mitteilen, dass jeder einzelne diese Ausbildung bestanden hat.

Ausgebildet wurden: Marvin Blazek, Rene-Maurice Gehrke, Axel Jost, Hannah Ohlhof, Michael Plücker, Daniel Schlegel, Sina Sürie, Felix Zilewitsch (alle OF Adelheidsdorf), Steffen Germer, Marc Hinterthaner, Patric Jacobi, Antje Schworm (alle OF Großmoor), Janine Brandel, Marcel Brandel, Dennis Brandt, Sandra Brandt, Moritz Höflich, Kevin Kahle, Norbert Meier, Anika Missfeld, Martin Pretzer (alle OF Nienhagen), Niklas Fiedler, Morton Fischer, Mike Mertens, Tim Scharpe und Nico von der Linden (alle OF Wathlingen).

Text und Fotos: Olaf Rebmann, GemPW

Foto1: Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel (rechts) mit den Teilnehmern und Ausbildern der diesjährigen Truppmann-Teil-1-Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen.

Foto2: Kreisausbildungsleiter Horst Sebastian bei der Überprüfung der richtigen Handhabung eines Brustbundes.

Foto3: Der richtige und sichere Umgang mit der Steckleiter war ebenfalls ein Bestandteil der Truppmann-Teil-1-Ausbildung.

Foto4: Aufbau einer Saugleitung.