Sechs Feuerwehrleute zu Ehrenmitgliedern ernannt

Nienhagen. Am Samstag, den 14. Januar, führte die Ortsfeuerwehr Nienhagen ihre diesjährige Jahreshauptversammlung im Hagensaal durch.

Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen aktiven und fördernden Mitglieder, konnte Ortsbrandmeister Dietmar Kempf die Kameraden der Altersabteilung und Ehrenmitglieder, Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, Nienhagens Bürgermeister Jörg Makel, Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel, Ehrengemeindebrandmeister Heinrich Rostalski, den ehemaligen Ortsbrandmeister und stellvertretenden Landrat Eberhard Valentin sowie eine Abordnung der Partnerfeuerwehr Fallersleben und des Historischen Löschzuges Burgdorf willkommen heißen.

Das Protokoll der letzten Sitzung wurde von Schriftführer Thomas Globig verlesen und von den anwesenden Mitgliedern einstimmig genehmigt.

Im Anschluss folgten die Jahresberichte des Ortsbrandmeisters und der Funktionsträger. Hierbei gingen die Redner auf die zahlreichen Einsätze, die Aktivitäten, der Ausbildung und den Neubeschaffungen des vergangenen Jahres ein.

Der Gemeindebrandmeister Mohwinkel berichtete über das Einsatzjahr 2011 der Samtgemeinde- und Kreisfeuerwehr und bedankte sich für den geleisteten Einsatz der Feuerwehrkameraden. Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube überbrachte die herzlichsten Grüße vom Rat und der Verwaltung der Samtgemeinde Wathlingen. Er erläuterte den Anwesenden einige aktuellen Feuerwehrthemen und berichtete aus den Samtgemeinderat.

Unter dem Punkt "Wahlen" wurden Thomas Globig als Schriftführer, Klaus-Jürgen Halm als Kassenwart, Uwe Bühren als Atemschutzgerätewart und Holger van Oeffelt zum Kleiderwart wiedergewählt. Zum neuen Gerätewart wurde Christian Hoog und zum neuen Kassenprüfer, Rolf Dienelt, gewählt.

Für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst in der Ortsfeuerwehr Nienhagen wurde Stefan Runge mit der Ehrennadel der Ortsfeuerwehr ausgezeichnet. Zu Ehrenmitgliedern der Ortsfeuerwehr wurden Dirk Burmann, Heinz Köneke, Karl-Heinz Last, Manfred Teschke, Eberhard Valentin und Heinrich Wolff ernannt.

Zur Feuerwehrfrau wurde Janine Brandel und zu Feuerwehrmänner wurden Kevin Kahle und Moritz Höflich ernannt. Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Sarah Brandt, zu Oberfeuerwehrmännern Patrick Schmidt, Dennis Klos und Sven Hoffmann, sowie zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Benjamin Bössow und Morten Klawon befördert.

Nach einigen Mitteilungen und Bekanntgabe der Termine für 2012 schloss Ortsbrandmeister Dietmar Kempf die Sitzung.

Der diesjährige Feuerwehrball findet am Samstag, dem 25. Februar, im Hagensaal statt.

Text und Fotos: Olaf Rebmann, GemPW

Foto1: Ortsbrandmeister Dietmar Kempf (rechts) und sein Stellvertreter Holger van Oeffelt (links) mit den beförderten und ernannten Feuerwehrleuten und den Gästen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Nienhagen.

Foto2: Für 20-jährigen Dienst in der Ortsfeuerwehr Nienhagen wurde der Hauptlöschmeister Stefan Runge (mitte) mit der Ehrennadel der Ortsfeuerwehr Nienhagen durch den Ortsbrandmeister Dietmar Kempf (links) und dessen Stellvertreter Holger van Oeffelt geehrt.

Foto3: Die neuen Ehrenmitglieder der Ortsfeuerwehr Nienhagen.