Am kommenden Samstag kämpfen die Feuerwehrleute um den Heinrich-Rostalski-Wanderpokal

Nienhagen. Am kommenden Samstag, den 26. Juni 2010, finden ab 13:00 Uhr die Leistungswettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen am Jugendtreff im Nienhäger Jahnring statt. Insgesamt treten fünf Gruppen der Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf, Großmoor, Nienhagen und Wathlingen zum Leistungsvergleich an. Je eine Gruppe der Ortsfeuerwehren Groß Eicklingen, Offensen und Beckedorf führen die Übung außerhalb der Platzierungswertung durch.

Nach den vorgetragenen Wettbewerbsübungen und den Sonderprüfungen wird gegen 16:30 Uhr der vom Ehrengemeindebrandmeister Heinrich Rostalski gestifteten Wanderpokal im Rahmen der Siegerehrung übergeben.

Den Nachmittag begleitet der Musikzug der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf musikalisch und die Feuerwehrleute und Partner der Ortsfeuerwehr Nienhagen sorgen für das leibliche Wohl aller Besucher, Teilnehmer und Wettbewerbsrichter mit frisch Gegrilltem, gekühlten Getränken, sowie Kaffee und Kuchen.

Text und Foto: Olaf Rebmann, GemPW

Foto: Während der Wettbewerbsübungen müssen die Gruppen am Übungsturm eine Steckleiter in Stellung bringen, diese nach den Unfall-Verhütungsvorschriften besteigen und anschließend einen Löschangriff unter den kritischen Augen der Wettbewerbsrichter vornehmen.