Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel und sein Stellvertreter Holger Schmidt wurden verabschiedet

Großmoor. Der Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube verabschiedete am Dienstag, den 02. Oktober, seinen Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel nach zwölf Amtsjahren und dessen Stellvertreter Holger Schmidt nach sechs Amtsjahren aus ihren Ehrenbeamtenverhältnissen.

Wolfgang Grube würdigte die hervorragende Leistung beider Feuerwehrmänner in einer sehr bewegenden Ansprache. Ihm folgten viele Gastredner, die den beiden scheidenden Funktionsträger ausführlich dankten und reichlich Präsente überreichten.

Als Gäste konnten der Kreisbrandmeister Dirk Heindorff, die Ehrengemeindebrandmeister Heinrich Rostalski und Walter Mecke, viele Feuerwehrführungskräfte aus der Samtgemeinde Wathlingen und einiger Nachbargemeinden, Mitglieder des Rates der Samtgemeinde Wathlingen und Wegbegleiter der beiden Verabschiedeten begrüßt werden. Für die musikalische Untermalung sorgte der Feuerwehrmusikzug Adelheidsdorf. Viele Feuerwehrleute der Samtgemeinde Wathlingen fuhren mit allen Feuerwehreinsatzfahrzeugen im Konvoi und mit Blaulicht und Horn an Jürgen-Heinrich Mohwinkel, Holger Schmidt und allen weiteren Gästen vorbei umso Ihren Dank für die geleisteten Dienste auszusprechen.

Jürgen-Heinrich Mohwinkel ist seit über 43 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst und war davon die letzten 33 Jahre im Ehrenbeamtenverhältnis. Er war u.a. stellvertretender Ortsbrandmeister, Ortsbrandmeister, stellvertretender Gemeindebrandmeister und die vergangenen zwölf Jahre Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen. Ausgezeichnet wurde Mohwinkel mit den Ehrenzeichen für 25 und 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst vom Land Niedersachsen, der Waldbrandmedaille, der silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen und dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Jürgen-Heinrich Mohwinkel stand aus Altersgründen für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung.

Sein Stellvertreter Holger Schmidt ist seit über 20 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr tätig und seit 1998 in der Samtgemeinde Wathlingen. Er wurde im Jahr 2001 Zugführer des neu gegründeten Gefahrgutzuges, den er bis 2010 führte. Er gab den Anstoß zur Gründung der First Responder Gruppen in Wathlingen, sowie in Adelheidsdorf und Großmoor. 2006 wurde er zum Ehrenbeamten der Samtgemeinde Wathlingen als stellvertretender Gemeindebrandmeister ernannt. Holger Schmidt kann aus gesundheitlichen Gründen leider keine weiteren Führungsaufgaben übernehmen, und daher mussten beide Führungsfunktionen neugewählt werden. In seiner Dienstzeit wurde er mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber, der silbernen Ehrennadel des Landefeuerwehrverbandes Niedersachsen und der Hochwassermedaille geehrt.

Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube dankte nicht nur Jürgen-Heinrich Mohwinkel und Holger Schmidt, sondern auch Elke Mohwinkel und Irene Seibel sprach er einen großen Dank aus, da sie ihre Männer immer zum Dienst bei der Feuerwehr ließen.

Die Ortsbrandmeister und Stellvertreter der Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf, Großmoor, Nienhagen und Wathlingen wählten auf der letzten Kommandositzung zum neuen Gemeindebrandmeister den Hauptlöschmeister Heiko Schworm aus Großmoor und den Oberlöschmeister Martin Kuchinke aus Wathlingen.

Heiko Schworm, 52 Jahre alt, ist seit 1978 in der Ortsfeuerwehr Großmoor aktiv und war u.a. die vergangenen 12 Jahre Gruppenführer, Jahre lang Gemeindeausbildungsleiter und Gemeindesicherheitsbeauftragter. Heiko Schworm hat bisher die Ausbildung zum Gruppenführer absolviert und wurde durch Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube kommissarisch mit der Erfüllung der Aufgaben als Gemeindebrandmeister betraut. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Martin Kuchinke, 43 Jahre alt ,ist verheiratet und hat zwei Kinder, lebt seit 2001 in der Samtgemeinde Wathlingen und ist da sofort in die Ortsfeuerwehr Wathlingen eingetreten. Vorher hat er aktiven Feuerwehrdienst in Langenhagen (Region Hannover) und Hamm (Nordrhein-Westphalen) absolviert. Er hat die Jugendfeuerwehr Wathlingen als erster Jugendfeuerwehrwart mit gegründet, war u.a. stellvertretender Gruppenführer und Gruppenführer und ist seit der Gründung im Jahr 2009 in der Führungsgruppe der Samtgemeindefeuerwehr Wathlingen tätig. Er hat die Ausbildung zum Zugführer absolviert und wurde für die Dauer von sechs Jahren in das Ehrenbeamtenverhältnis des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen ,mit Ablegen des Amtseides, ernannt.

Zu ihrer Amtseinführung wurden Heiko Schworm zum Brandmeister und Martin Kuchinke zum Hauptlöschmeister befördert.

Olaf Rebmann, GemPW

alt

Foto1: Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube dankte dem scheidenden Gemeindebrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel (rechts) und dessen Stellvertreter Holger Schmidt für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen. Weiter sprach er Elke Mohwinkel (2. v. rechts) und Irene Seibel seinen Dank aus, dass sie ihre Männer immer so unterstützten und zur Seite standen.

alt

Foto2: Die neue und alte Führung der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen gemeinsam mit dem Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube. Der neue Gemeindebrandmeister Heiko Schworm (von rechts), sein Amtsvorgänger Jürgen-Heinrich Mohwinkel, der scheidende stellvertretende Gemeindebrandmeister Holger Schmidt und sein Nachfolger Martin Kuchinke.